Über adoptierte Zitate

Bei der Recherche nach fragwürdigen Zitaten bzw. fragwürdigen Quellenangaben stoßen wir immer wieder auf 2 Ergebnisse:

Und so stürzen wir uns freudig ins heutige Zitate-Quiz: Von wem stammt wohl der Satz

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf

Als Kandidaten wurden nominiert:

Wer auf Goethe getippt hat, so wie circa das halbe Internet, wird eines besseren belehrt:

… aber trotzdem nicht von Goethe. Der war zwar ansonsten seiner Zeit voraus, aber doch noch kein Demokrat. „Warum ich Royaliste bin, das ist ganz simpel. Als Poet fand ich Ruhms Gewinn, frei Segel, freie Wimpel“ Goethe beteiligte sich auch mit seinem Herzog im Verbund der Reichsarmee am Krieg gegen die Republik Frankreich(die berühmte Kanonade von Valmy, wo er den Ausspruch getan haben soll: „Hier und heute ist eine neue Epoche angebrochen“). Er war später ein Bewunderer Napoleons, wie umgekehrt! Napoleon konnte ganze Passagen aus seinem Werther zitieren, bei Goethes Audienz.

Also weitersuchen und weiterfinden. Wie z.B. hier:

„Wer in der Demokratie schläft, erwacht in der Diktatur“. Dieses hochaktuelle Zitat stammt vom Nürnberger Professor und Publizisten Hermann Glaser

Und siehe da, die Suche nach Herrn Glaser bringt doch einige Treffer: hier, hier, hier, hier.

Fall gelöst?

Nachtrag 24.5.

Leider nein. Auf Anfrage antwortet Herr Professor Glaser wie folgt

In meiner Zeit als Gymnasiallehrer (vor 1964) wurde ich einmal beim Geschichtsunterricht von den “Nürnberger Nachrichten” fotografiert; auf der Tafel im Hintergrund stand das Zitat, das ich vorher darauf geschrieben hatte. Woher ich es seinerzeit hatte, kann ich nicht mehr feststellen.

Sachdienliche Hinweise werden weiterhin erbeten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Über adoptierte Zitate

  1. Pingback: Schlafwandler | Der gesunde (T)humor

Eigenen Gedanken verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s